KEO Kindertagesstätte Eichenweg Overath
KEO Kindertagesstätte Eichenweg Overath
Melden hier Sie Ihr Kind bei KEO an!

Der Elternbeirat

Das KEO einen Elternbeirat hat, ist auf eine Regelung im Kinderbildungsgesetz zurückzuführen. Dort ist festgelegt, dass „der Elternbeirat die Interesse der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung vertritt. ...Gestaltungshinweise des Elternbeirats hat der Träger angemessen zu berücksichtigen."

Bei KEO hat der Elternbeirat in der Regel 6 Mitglieder: 3 Eltern aus der Strolchen-Guppe und 3 Eltern aus der Wühlmaus-Gruppe. Der Elternbeirat wird jedes Jahr bei der Mitgliederversammlung im Herbst gewählt.

Wie sieht unsere Arbeit im KEO-Alltag aus?

Wir nehmen Anregungen und Kritik der Eltern auf und leiten sie an das Team oder den Vorstand weiter, im letzen Jahr ging es dabei z.B. um Schließzeiten oder die Vorschule.

Wir werden vom Team und dem Vorstand über Neuigkeiten in der Kita informiert und geben diese an die Eltern weiter. Im vergangenen Jahr haben wir daraufhin z.B. den Spüldienst organisiert, als kurzfristig eine Köchin fehlte.
Wir verwalten die Helferstunden und leiten die Arbeitseinsätze.

Wir unterstützen das Team, damit „der Laden läuft". Dazu gehört die Organisation von Festen und anderen Events, z. B. der St. Martinsfeier und der Jubiläumsfeier.

Wir entsenden zwei Verteter in den Kita-Rat, in dem gemeinsam mit Vertretern des Teams und des Vorstandes die räumliche, sachliche oder personelle Ausstattung des Kindergartens besprochen und über die Aufnahme von Kindern in die Einrichtung entschieden wird.

Wir helfen neuen Eltern bei der Orientierung in der Kita, für den neuen Jahrgang haben wir z. B. ein Eltern-ABC erstellt.
Wir kümmern uns um die jährliche Fotoaktion und Geburtstagsgeschenke für das Personal.

Wir engagieren uns im Stadtelternbeirat, wo Vertreter aller Elternbeiräte der Stadt Overath regionale und überregionale Kita-Themen besprechen.

Um all diese Dinge zu regeln und zu besprechen, treffen wir uns ca. einmal im Monat zu einer Elternbeiratssitzung. Ein Protokoll davon hängt anschließend an der Pinnwand im Kindergartenflur für euch aus.

Unsere Arbeit macht uns (meistens) viel Freude, da wir damit sehr nah am KEO-Alltag unserer Kinder beteiligt sind. Wir nehmen jederzeit gerne Anregungen und Kritik von euch entgegen und freuen uns besonders über Eure Unterstützung bei unseren Aktivitäten. Sprecht uns einfach an!

Euer Elternbeirat

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elternverein Overath e. V.